Loslassen emotionaler Ballast

Loslassen von emotionalem Ballast

Ich sitze hier am Fenster und beobachte wie die bunten Blätter tanzend an mir vorbei ziehen. Faszinierend! Die Blätter lassen einfach los, einfach so. Der Baum zieht seine Energie in sich zurück, in seine Wurzeln und gibt die Blätter frei. Die Natur ist so intelligent! Dieser „Ballast“ wird nicht mehr benötigt und einfach losgelassen. Einfach so. Ohne großes Drama, einfach in dem tiefen Vertrauen, dass dies jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist.

Warum hat der Mensch dieses Vertrauen nicht (mehr)? Wir versuchen immer mit aller Kraft Dinge festzuhalten. Dinge, Sachen, Angewohnheit, Arbeit und auch Personen im Umfeld die einem nicht gut tun, dabei wäre loslassen doch die viel einfachere Variante. Festhalten ist so viel schwerer, einengender und anstrengender als loslassen, dennoch bleiben wir dabei. In der heißgeliebten Komfortzone. An was liegt das?

Mein schamanischer Lehrer hat einmal gesagt: Wenn man eine Schale nimmt und immer mehr Inhalt einfüllt, geht sie irgendwann über. Also muss man sie leeren, um wieder Platz für Neues zu schaffen. Im Grunde logisch und selbsterklärend. Trotzdem fällt uns das Loslassen so schwer und macht uns Angst.

Bei mir persönlich habe ich festgestellt, es ist (nicht mehr) die Angst vor Veränderung, sondern ich hätte gerne die Sicherheit, dass es wirklich sicher ist, diesen Schritt zu wagen und es eine Garantie gibt, dass es gut werden wird. Aber wer soll mir diese Garantie geben bzw. von was mache ich das abhängig?

Manchmal kann sich auf den ersten Blick die Situation viel chaotischer als zu vor darstellen und nach einigen Tagen oder Monaten zeigt sich, dass es die beste Entscheidung war!

Es gibt so kraftvolle Rituale, mit denen das Loslassen wunderschön zelebriert werden kann. Und sei dir gewiss, das bewusste loslassen macht etwas mit dir. Du wirst eine neue Perspektive dazu erhalten und es verändert deine Sicht- und Verhaltensweise dazu!

Hört sich das nicht verlockend an? Ballast loslassen und danach wachsen im Sinne von neuen, tollen und richtig genialen Erfahrungen?

Los! Lass uns gemeinsam los-lassen und neue Wege bestreiten!

Dany

Weitere interessante Artikel