Steiniger Weg

Steiniger Weg in (M)ein selbstbestimmtes Leben

Wieder einmal haben wir gestritten, über eine Belanglosigkeit. Ich war so sauer und enttäuscht und meinte: Ich denke es ist besser, wenn ich mir eine Wohnung suche. So funktioniert das nicht! Fest davon überzeugt, dass er jetzt endlich einlenkt und in dem Streitpunkt mir recht gibt, sagt er stattdessen: Ja, stimmt, ausziehen ist gut! Ich liebe dich nicht mehr!

Da war sie, die bittere Realität! Meine Ehe und Partnerschaft waren gescheitert. Über Nacht einfach zerbrochen in abertausende kleine Teilchen.

Damals gab ich mir die Schuld an der Trennung, nicht wegen des Streites, sondern, wie sehr habe ich mir gewünscht: meine eigene Wohnung (hatte ich noch nie), mein eigenes Geld (nur gemeinsames Konto), mein eigenes Auto (bisher ein gemeinsames Auto), mehr Zeit für mich (ohne Kinder und Verpflichtungen), einfach mal mein Ding machen und nicht immer Kompromisse eingehen müssen….

Plötzlich war alles genau so: jede Menge Freizeit, da wir zum Wohle der Kinder das Wechselmodell gewählt haben, mein Singledasein ohne Kompromisse, meinen eigenen Wohnraum.

Aber anstatt dies alles genießen zu können, überforderten mich diese Situationen maßlos. Mein kompletter Alltag war anders und damit musste ich mich erst einmal zurechtfinden.

Es waren tiefe Täler, voller Schmerz und Trauer, durch die ich gegangen bin. So verloren und verlassen, nicht wissend wie es finanziell weiter gehen soll, wieviel Kraft ich noch aufbringen kann, um den Kindern eine gute Mutter zu sein.

Doch vor allem auch die Frage: Wer bin ich und was ist mein Weg.

In einem interessanten Gespräch mit einer lieben Freundin erwähnte sie nebensächlich Schamanismus. Ich googelte danach und fühlte mich sofort angesprochen und mit meinen Themen erkannt. In dem Artikel war von Begleitung bzw. Unterstützung, Ritualen, Wachstum und Erkenntnissen die Rede. Ein Ritual, das war es, was mich besonders angesprochen hat, denn das bedeutet für mich persönlich ein kleines, nach einem bestimmten Ablauf, zelebriertes Fest. Der Rahmen von einem Ritual gab mir wieder Halt und eine gewisse Routine im Alltag.

Ich entschied mich meine Opferrolle hinter mir zu lassen, mir meine Themen anzuschauen um endlich wieder ein Stück heiler zu werden.

Im Alltag fand ich neue Perspektiven und Möglichkeit das Leben zu betrachten. Wundervolle Personen kamen in mein Leben, unterstützen mich und zeigten mir, wie spannend es sein kann sich mit seinem Heilungsweg zu beschäftigen.

Das Leben ist ein Abenteuer und keine Bestrafung!

Heute, acht Jahre später, bin ich so unendlich dankbar für diese Auseinandersetzung. Denn genau DAS war meine Chance zu wachsen, mich selbst besser kennen zu lernen und mich auch als die starke, mutige Frau wahr zu nehmen, die ich bin.

Nimm auch du dein Schicksal in die Hand und gehe den Weg der Heilung! Ich begleite dich.

Dany

Weitere interessante Artikel